Zurück zum Content

Sonntagsausflug: Tegernsee im Winter

Wer an den Tegernsee denkt, denkt an die neue Heimat der Besserverdiener und Fußballstars und das vermutlich beste Bier der Welt. Aber der Tegernseer hatte schon vor Luxusschlitten und Fußballschuhen ein ganz besonderes Flair.

Der Tegernseer ist einer der saubersten Seen weit und breit, liegt an den Voralpen und ist nur 50km von München entfernt. Die kleinen Städtchen um den See herum sind wunderbar bayerisch. Im Sommer lässt es sich super baden und wandern und im Winter lockt die Nähe zu den Bergen und Skigebieten. Auch kulinarisch ist hier einiges geboten, es gibt großartige Restaurants mit 3 Michelinsternen und ganz einfache Gaststätten mit leckerem traditionellen Essen. Hier sind unsere Insidertipps für ein Wochenende am See oder für den Sonntagsausflug:

Wanderung zur Neureuth

Die leichte Wanderung zum Berggasthof Neureuth ist schon allein wegen dem Panorama jeden Schritt wert. Von Oben hat man einen super Ausblick über den See in die Alpen. Noch dazu lässt es sich auf der Sonnenterasse gemütlich einkehren. Am Wochenende ist hier natürlich die Hölle los, wir empfehlen also gegen 9 oder halb 10 am Wanderparkplatz Neureuth zu starten.

Seesauna Tegernsee

Eine der schönst gelegenen Saunalandschaften, die wir kennen. Mit Blick auf den See und einem exklusiven Saunaschiff. Wer das kalte Wasser nicht scheut, kann sich nach dem Saunagang auch direkt im See abfrischen. Da die Sauna relativ klein und immer gut besucht ist, empfehlen wir euch den Abendtarif, der ist nicht nur günstiger, sondern lässt euch auch romantische Abendstimmung am See genießen.

Wanderung über die Galaun auf den Riederstein

Der Riederstein ist einer der bekanntesten Gipfel rund um den Tegernsee. Die Wanderung ist leicht und kann von ziemlich jeden gemacht werden. Weiter hat die Galaun Alm sowohl im Sommer als auch im Winter geöffnet und eine Einkehr lohnt sich definitiv. Die kleine Kapelle auf dem Felsvorsprung des Riedersteins ist zudem ein wahrlicher Hingucker und bestimmt einer der schönsten Plätze am See. Die Treppenstuffen zum Gipfel solltet ihr euch also nicht schenken. Dieser besondere Platz geht bis auf die Kelten zurück. Nach einer Legende traf ein Jäger auf dem Felsvorsprung auf einen großen Bären. Er konnte jedoch noch einen Schuss abgegeben bevor er gemeinsam mit dem Bär den Felsen hinunterfiel. Den Sturz überlebte er nur, weil er auf den Körper des Bären fiel. Zum Dank gelobte er den Bau der Kapelle auf dem Fels.

Naturkäserei Tegernseer Land

Die Naturkäserei in Kreuth ist wegen ihres vielfach ausgezeichneten Käses überregional bekannt. Mit der Gründung einer Genossenschaft haben die Milchbauern rund um den Tegernsee alles richtig gemacht, denn sie verarbeiten ihre Heumilch jetzt selbst und vertreiben ihre Produkte auch. Die Qualität und das Herzblut aller Mitglieder schmeckt man auch. Nicht umsonst ist der alte Bergkäse aus der Naturkäserei wahrscheinlich eine der besten Käsesorten der Welt (World Cheese Award 2017/2018 Gold). Wer mehr über die Herstellung vor Ort erfahren will, kann eine der vielen Führungen mitmachen. Lohnt sich definitiv, schon allein wegen der Verkostung!

Wallberg

Auf keinen Fall ein Geheimtipp, aber eines der Ausflugsziele in den bayerischen Voralpen. Der 1722 Meter hohe Wallberg mit seiner Kapelle hat eine tolle Lage. Von hier oben liegt euch der Tegernsee quasi zu Füßen und ihr habt einen grandiosen Blick in die Alpen. Wer Fußfaul ist, kann auch mit der Wallbergbahn von Rottach-Egern aus auf den Gipfel fahren. Im Panoramarestaurant kann eingekehrt werden und mit etwas Glück erhascht ihr auch einen Blick auf die majestätischen Steinadler, die wegen der guten Thermik auch über dem Berg kreisen. Im Winter solltet ihr euren Schlitten nicht vergessen, dann könnt ihr ca. 6 km auf der Naturrodelbahn ins Tal fahren.

 

Tegernsee Arkaden

In den Tegernsee Arkaden direkt neben dem Bräustüberl gibt es die regionale Genusswelt zu entdecken. Die Produkte sind fein ausgesucht, aus der Region und werden hochwertig produziert. Hier findet ihr vom bayerischen Whiskey, über Gewürze, Käse, Speck und Pestos bestimmt genau das richtige und leckere Mitbringsel für eure Lieben.

Büttenpapierfabrik Gmund

Die Papierherstellung im Mangfalltal geht bis auf das Jahr 1829 zurück. Durch die besonderen handgeschöpften Feinpapiere avancierte die Papierfabrik bald zum Lieferanten des bayerischen Königshauses in München. Die aus Berlin stammende und 1886 erworbene großdimensionierte Papiermaschine von Siegel ist bis heute in vollem Einsatz und die älteste gewerblich genutzte Papiermaschine Europas. Die vor Ort produzierten Papiere zählen zu den hochwertigsten Papieren der Welt und werden in über 80 Länder exportiert. Zu den Kunden gehören das Königshaus in Abu Dhabi und Jordanien, BMW, Microsoft und viele andere. Sogar bei der Oskarverleihung wird das Gmünder Büttenpapier genutzt. Wer in der Nähe ist, sollte mal im hauseigenen Shop vorbeischauen, dort bekommt man einen kleinen Überblick über die wunderbare Welt der Gmunderpapiere.

Freihaus Brenner

Mit Blick über saftiges Grün und über den See kann man sich beim Freihaus Brenner wunderbar kulinarisch verwöhnen lassen. Hier kommen nur Gerichte auf Die Speisekarte, die in vielen Gesprächen mit den Einheimischen ausgewählt wurden. Also egal ob Kaffee und Kuchen oder ein ausgiebiges Abendmenü, die hohe Qualität der regionalen Zutaten und die raffinierte Küche sind immer ein Besuch wert. Für Weinkenner gibt es außerdem eine erlesene Weinkarte mit über 140 internationalen Flaschen.