Zurück zum Content

Biergarten in Augsburg – unsere Lieblingsplätze

Mit dem Sommer beginnt auch endlich wieder die Biergarten-Saison! Ob bayerische Schmankerl oder nur ein kühles Bier – im Sommer gehen wir gern in den Biergarten und genießen das tolle Wetter draußen. Heute zeigen wir euch unsere Lieblings-Biergarten in Augsburg.

Berghof

Der Berghof darf in dieser Liste auf keinen Fall fehlen. Denn sowohl die Lage, als auch Essen und Service sind toll. Der Berghof befindet sich in Göggingen, nicht weit entfernt der Wertach. Ihr könnt deshalb einen gemütlichen Radlausflug machen und anschließend im Berghof einkehren.

Kulinarisch erwarten euch hier klassische Biergartengerichte wie Kässspatzen oder Flammkuchen. Dazu kommen weitere täglich wechselnde Gerichte je nach Saison. Zu unseren Favoriten zählen beispielsweise das Breznschnitzel, die Spinatspätzle oder auch das Steirische Schnitzel im Kürbiskernmantel.

Unsere Empfehlung: Mohnzwetschgenknödelgröstl mit Vanilleeis – wahnsinnig leckerer Nachtisch!

Biergarten in Augsburg – Berghof. Foto: Neoheimat

Berghof
Bergstraße 12
86199 Augsburg

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 12:00 bis 14:00 Uhr & 17:00 bis 21:30 Uhr
Sonntags und Feiertags 11:30 bis 14:00 Uhr & 17:00 bis 21:30 Uhr

Drei Königinnen

Direkt in der Jakobervorstadt versteckt sich der Biergarten Drei Königinnen. Dieser Biergarten versteckt sich in einem Innenhof, wo große Kastanien an warmen Sommertagen angenehmen Schatten spenden.

Die Karte ist zwar überschaubar, bietet aber neben den üblichen Verdächtigen wie Schnitzel und Co. auch verschiedene Salate und vegetarische Gerichte. Zudem gibt es eine wechselnde Wochenkarte mit saisonalen Gerichten. Unser Tipp für alle Naschkatzen: wer sich beim Dessert nicht entscheiden kann, sollte das Schlemmer-Dessert wählen! Denn hier erwarten euch goldbraun gebackene Apfelküchle mit Zwetschenröster, Vanilleeis und Sahne.

Unsere Empfehlung: Gegrillter Tafelspitz – in steirischem Kürbiskernöl mariniert und mit frisch geriebenen Meerrettich, grandios!

Biergarten in Augsburg – Drei Königinnen. Foto: Neoheimat

Drei Königinnen
Meister Veits Gässchen 32
86152 Augsburg

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 17:00 bis 01:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10:00 bis 15:00 Uhr & 17:00 bis 01:00 Uhr

Kulperhütte

Die Kulperhütte liegt direkt an der Wertach und bietet sich für einen kleinen Radlausflug an! Die Hütte wurde bereits im Jahr 1962 errichtet und war damals als Bienenhaus gedacht. Nach einer umfangreichen Renovierung im Jahr 2006 gehört die Kulperhütte heute zu den beliebtesten Biergärten Augsburgs. Im Sommer finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt, egal ob Steckerlfisch, Spanferkel, Fußballübertragungen oder Musikveranstaltungen, die Hütte bietet für jeden etwas.

Unsere Empfehlung: der Wurstsalat – denn Legenden zufolge, soll es hier den besten Wurstsalat in Augsburg geben!

Die Kulperhütte im Sommer. Bild: Neoheimat

Kulperhütte
Pfarrer-Bogner-Str. 0
86199 Augsburg

Öffnungszeiten:
Im Winter & bei Schlechtwetter: 11:00 bis 18:00 Uhr
Bei schönem Wetter: 11:00 bis max. 24:00 Uhr und je nach Wetterlage

Das rheingold

Das rheingold ist nicht nur ein toller Biergarten in Augsburg, sondern auch ein Restaurant mit tamilischen Speisen. Mitten im Textilviertel bietet das rheingold neben Wurstsalat, Saltimbocca und Zwiebelrostbraten zahlreiche vegetarische Gerichte.

Besonders toll finden wir die tamilischen Speisen, die direkt aus Sri Lanka in die Küche des rheingolds und anschließend bei uns auf dem Tisch landen.

Unsere Empfehlung: Gemüsecurry mit Kothu Rotty – schmeckt nach Urlaub in Sri Lanka!

Biergarten in Augsburg – Rheingold. Foto: Neoheimat

Das rheingold
Prinzstraße 14
86153 Augsburg

Öffnungszeiten: 
Montag bis Donnerstag: 17:00 bis 01:00 Uhr
Freitag und Samstag: 10:00 bis 01:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 10:00 bis 23:00 Uhr

Biergarten in Augsburg – unser Fazit

Ob bayerisch, italienisch oder tamilisch – wir gehen gern in den Biergarten. Dabei freuen wir uns nicht nur über leckeres Essen, sondern lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen. In Augsburg lassen sich zahlreiche Biergärten finden und dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir wünschen schon mal guten Appetit!

Wenn du noch weitere kulinarische Tipps für Augsburg suchst, dann schau doch mal hier: Foodguide Augsburg.